2. März 2014

Verlassen - Tahar Ben Jelloun

Marokko - Das war für mich Neuland. Und nach diesem Buch ein, erschreckendes, trostloses, keine Zukunft bietendes Land...
Tahar Ben Jelloun, ist ein großartiges Buch gelungen, die gesellschaftspolitische Situation in Marokko und wie die Jugend mit ihrer Zukunftssituation umgeht, das wird in einer fesselnden Erzählkunst hier weitergegeben.
Er erzählt in diesem Roman über das Schicksal von Azel, der das Jurastudium abgeschlossen hat und keine Zukunftsperspektiven im Land hat. Nur ein paar Kilometer über dem Meer sieht man die Küste Spaniens und damit Verbunden "die Hoffnung" auf ein schönes Leben. Was aber hier tragisches passieren muss, um dieses Land zu erreichen, und seine Hoffnungen leben zu können, ist unwürdig, unmenschlich, tragisch, tödlich.


_________________
Bewertung 8 von 10

Keine Kommentare: