Brokeback Mountain, ist eine Kurzgeschichte unter vielen, in dem Buch von Annie Proulx, über Cowboys in Wyoming. Doch schon diese Kurzgeschichte alleine, hat mich sehr berührt. Annie Proulx zeichnet für mich ein, noch sehr brutaleres Bild über das Alltags- und Familienleben von Cowboys, das man so, aus den Cowboyfilmen und Karl-May-Büchern, nicht kennt.
Annie Proulx ist, neben Ihrer Arbeit als Schriftstellerin, auch Historikerin und hat besonders Interesse an sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen in ländlichen Gemeinschaften. Die jeweiligen kulturellen Traditionen und Arbeitsweisen werden, von den Landschaften und klimatischen Bedingungen, bestimmt. Und darauf basieren auch Ihre Geschichten - ein schonungsloser Blick auf das Leben der Cowboys aus der Sicht von Annie Proulx.
Ennis del Mar erwacht, der Wohnwagen wird vom Wind gerüttelt, es ist kalt und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
Sie waren damals noch Junge Burschen. Beide waren auf der Suche nach Arbeit auf einer großen Ranch, wo sie sich kennen lernten. Ennis war damals schon verlobt. Doch die paar Monate die sie am Brokeback Mountain zu Zweit verbrachten, um das Vieh dieser Ranch zu hüten, das war die Zeit, die sie für ewig verbinden sollte. Doch in dieser rauen Welt, kann das möglich sein, das sich zwei Männer lieben dürfen?
__________________
Bewertung 7 von 10
1 Kommentar:
I say briefly: Best! Useful information. Good job guys.
»
Kommentar veröffentlichen