26. Oktober 2006

Der kaukasische Gefangene - Wladimir Makanin

In jedem seiner Bücher findet man dieses graue Bild der russischen Großmacht. Doch einfach faszinierend finde ich Wladimir Makanins schonungslosen Realismus, der mich bis jetzt noch immer an seinen Büchern gefesselt und berührt hat. Es ist so tragisch in welchen Umständen die Menschen in Russland heute noch leben müssen. Die Hoffnung auf Besserung für die nahe Zukunft, scheint wohl ebenfalls vergebens.

In diesem Buch werden drei Geschichten erzählt.
Der kaukasische Gefangene, Der Buchstabe „A“ und Eine geglückte Liebesgeschichte.
Krieg, Gefangenschaft und Liebe, alle diese Themen werden auf eine dramatische Weise dargestellt. W. Makanin beschreibt erschreckend deutlich, wozu Menschen fähig sind.
Wie immer, wunderbar geschrieben.



__________________
Bewertung: 6,5 von 10

Keine Kommentare: