10. Dezember 2006

Der Alte, der Liebesromane las - Luis Sepulveda

Eine kleine Geschichte von 110 Seiten, aber inhaltlich fantastisch Groß !!
Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieses Buch berührend und traurig. Traurig deshalb, weil man liest wie skrupellos der Mensch, hoffnungslos das Leben und begrenzt die Liebe sein kann. Antonio Jose Bolvar Proaños Leben erzählt uns all das.

In der Hoffnung nach der Umsiedelung ins Amazonasgebiet ein sicheres Leben mit seiner Frau aufbauen zu können, verlässt er sein kümmerliches Dorf in den Bergen, in dem es bereits „Nichts“ gab. Die Frage die sich stellt: „Wird das in der neuen Heimat wieder zutreffen“?
Zu welchem Menschenschlag man sich entwickelt bzw. verändert, wenn einem das Leben nur „nimmt“, daran kann man beim Lesen dieser Geschichte teilhaben.

Politik, Kultur und Natur wundervoll miteinander verbunden. Superschön zu lesen.


_________________
Bewertung 7,5 von 10

Keine Kommentare: