10. Dezember 2006

Harun und das Meer der Geschichten - Salman Rushdie

Harun Khalifa, Sohn des Geschichtenerzählers Rashid „Schah von Bla“, befindet sich in einer unangenehmen Situation. Seine Mutter verlässt ihn und seinen Vater ganz plötzlich, und darauf folgt etwas unvorstellbares, Rashid „Schah von Bal“ kann keine Geschichten mehr erzählen, alles weg. Nun ist es die Bestimmung von Harun zu retten was er liebt und das sind seines Vaters „Meer der Geschichten“.
Damit beginnt das größte Abenteuer von Harun. Gleich zu Beginn seiner Reise trifft er durch den „Erzählwasserhahn“ auf „Wenn den Wasser Dschinn“, der Ihn zu „Aber der Wiederhopf“ führt. Mali der schwimmende Gärtner wird Harun daraufhin ebenso begleiten, wie die Vielmaulfische. Alle Gemeinsam werden mit Hilfe von Harun die Mauer aus Nacht zu den „Chupwalas des finsteren Meeres“ durchbrechen müssen, um die Geschichten retten zu können.
Ob der Geschichtenerzähler Rashid Khalifa sein Erzählwasserabonnement wieder zurückbekommen wird, kann man nur erfahren, wenn man dieses Buch mit seiner wunderschönen, bildgewaltigen, poetischen Sprache liest.


_________________
Bewertung: 7,5 von 10

Keine Kommentare: