14. Februar 2007

Die Kolonie - Chuck Palahniuk

Genau das ist Chuck Palahniuk. Er schreibt erschreckend, schockierend, außergewöhnlich, ideenreich, kompromitierend, herausfordernd, direkt, ohne Grenzen.
Aber nicht plump oder unbedacht, nein, so dass man einfach mal Luft holen muss.

Miss America, Sankt Prolaps, Agent Plaudertasche, Graf Schandmaul, Lady Tramp, Miss Rotz, Reverend Gottlos, Gräfin Weitblick, Missing Link, Herzog der Vandalen, Der Kuppler, Mutter Naur, Killerkoch, Baronin Frostbeule, und noch einige, alle tragen eine Beschreibung ihrer Person im Namen. Alle diese Schriftsteller wollen also dem Aufruf von Mr. Whittiers folgen, durch einen gemeinsamen Ausstieg aus der Gesellschaft, für 3 Monate, ein neues erfolgreiches Leben zu beginnen. Doch dieser Ausstieg führt zu Mord, Selbstmord, Selbstverstümmelung und Selbstoffenbarungen der Teilnehmer. Es passiert schreckliches, und es muss noch etwas Schrecklicheres passieren, denn sonst ist es für den Leser nicht mehr interessant, oder?
Wozu sind Menschen heute fähig, oder wozu wären sie im Stande, um ins Rampenlicht zu kommen, um Erfolg zu haben, um Geld, Reichtum zu erlangen, um als unvergessen zu gelten.

Und Chuck Palahniuk zeigt mit seinem Buch das genaue Beispiel dafür. Er erzählt nur schreckliches. Der Inhalt dieses Buches lässt einen erschaudern, und man ist gleichzeitig fasziniert davon.
Warum legt man dieses Buch nach den ersten bösen, sadistischen Geschichten nicht einfach weg, sondern liest weiter, mit dem Wissen und der Hoffnung dass noch mehr davon kommen wird?

Jemand mit empfindlichem Magen, sollte dieses Buch nicht lesen.


_________________
Bewertung 8 von 10

1 Kommentar:

Jenny hat gesagt…

Hallo sonja,
mit großer Begeisterung bin ich auf deinen interessanten Blog aufmerksam geworden. Du besprichst jede Menge Bücher, die auf meiner Wunschliste ein Plätzchen haben bzw. schon im Regal lauern.

Zu diesem Buch hier:
Ich habe es tatsächlich abgebrochen. Und danach besserte sich meine Laune wieder im Nu :-).

Liebe Grüße
Jenny ( http://www.jennys-leseecke.de )