13. April 2008

Grimus - Salman Rushdie

Salman Rushdie ist wahrhaft ein Geschichtenerzähler, mit unermesslichem Wissen aus Kultur, Mythen und Sagen, Philosophie und Religion, und legt uns damit ein sprachgewaltiges Werk, mit „Grimus“ vor.

Der Held des Romans heißt Flapping Eagle, ein hellhäutiger, unsterblicher Indianer, der seine Schwester liebt, und sich dann auf der Suche nach ihr, auf einer sagenhaften Insel wieder findet. Er wird auf der Insel, durch eine mythologische Landschaft mit geistreichen, faszinierenden Gestalten, von einem Menschen namens Virgil Jones geführt. Geplagt dabei, von Visionen und alternativen Realitäten durch vermischende Dimensionen, gegen den Wahnsinn, ankämpfend.

Die Sprache ist so vielfältig und geballt, sie kommt fast ohne eine Handlung aus.
Man muss sich beim Lesen von diesem Buch einfach fallen lassen und diese Sprache genießen, und nicht zu sehr auf eine bestimmte Handlung warten.
Ein verrücktes Buch, das einen mit Ohren sausen versetzt.

__________________
Bewertung: 6,5 von 10

Keine Kommentare: