1. Jänner 2007

Morituri - Yasmina Khadra

Yasmina Khadra ist das Pseudonym des 1955 geborenen algerischen Autors Mohammed Moulessehoul. Bis 2000 hoher Offizier der algerischen Armee, lebt seit 2001 mit seiner Familie im Exil in Frankreich.

…aber was kann man von einem System erwarten, das sich schon am Morgen seiner Unabhängigkeit auf die Witwen und Waisen seiner eigenen Märtyrer gestürzt hat, um ihnen Gewalt anzutun…

…Ich kannte einmal einen kleinen Dealer. Einen ganz und gar abgestoßenen Dreckskerl, in der Todsünde war er so in seinem Element wie die Filzlaus in der Unterhose eines Hippies. Heute hat er eine abgesägte Schrotflinte in der Hand und einen Koranvers auf den Lippen und rächt sich munter an allen, die ihm einmal Schwierigkeiten gemacht haben. Ob es den verehrten Imamen gefällt oder nicht, falls dieses Miststück je im Paradies stranden sollte, lasse ich mich von einem Klempner kastrieren.
Beim Pöbel gilt er trotzdem als Märtyrer. Seit der Terrorismus im Namen der Religion antritt, wissen die kleinen Leute nicht mehr wohin. Alles, was nach Fundamentalismus riecht, verunsichert sie. Wie seit jeher lassen sie die Tragödie über sich ergehen und halten sich nicht weiter damit auf. „Nach mir die Sintflut!“ sagt schon das alte Sprichwort. Und keine Einsamkeit ist schlimmer als die Einsamkeit des Schiffbrüchigen.

Und so erzählt der Protagonist, Kommissar Llob, in diesem sehr informativen, interessant, politisch dargestellten Roman. Bürgerkrieg in Algerien. Radikale islamische Kämpfer. Terroranschläge gegen liberale Künstler und Intellektuelle und eben gegen eine wehrlose Landbevölkerung.
In seinem Land will Kommissar Llob für Gesetz und Ordnung kämpfen. Doch gewaltsam werden immer Freunde, Kollegen und andere bewundernswerte Menschen getötet.
Als Beamter sieht sich der Kommissar auf ein undurchdringliches Geflecht von Politik, Terror und Verbrechen ankämpfen.

„Wunder sind nur was für fromme Christen“.

Yasmina Khadra, macht Literatur eindringlicher, als manch noch so gut recherchierten Fernsehbericht.


________________
Bewertung: 8,5 von 10

Keine Kommentare: