16. September 2005

Jetzt wo du mich verläßt, liebe ich Dich mehr denn je - Frida Kahlo

7Auseinandersetzung mit dem Schmerz -
Die Tragödie einer bewundernswerten, großen mexikanischen Malerin 1907-1954.
Die unvorstellbaren, dauerhaftesten physich und psychischen Schmerzen, die man als Mensch hier auf Erden (er)leben kann. Und genau das hat Sie, Frida, in Ihrem Leben duchmachen müssen. Zuerst der unglückliche Busunfall als junges, dynamisches Mädchen mit 18 Jahren, diese dauerhafte Krankheit als Schicksal zu meistern, verbunden mit Ihrer verzweifelnden Leidenschaft zu Ihrer Jugendliebe Alejandro Gómez Arias und dann noch die große, immer wieder verletzende Liebe zu Ihrem 2-fachen Ehemann, dem Maler Diego Rivera.

Man bekommt in diesem Buch Einsicht in das Leid von Frida durch Briefe, Gedichte und Notizen an Freunde, Bekannte, Liebhaber...
Frida schreibt, so Raquel Tibol, "mit dem Herz auf der Zunge, in einer freimütigen, phantasievollen Sprache".

Brief an Alejandro Gómez Arias - 30. Juni 1946 New York
Alex darling, ich darf nicht viel schreiben, aber ich will Dir nur kurz mitteilen, daß ich the big operation schon hinter mir habe. Vor drei weeks haben sie an den Knochen herumgeschnitten. Dieses Medikament ist so wunderbar und mein body so voller Energie, daß sie mich heute schon für zwei Minütchen auf meine armseligen feet gestellt haben. Ich kann es selbst nicht believen. Die first beiden Wochen habe ich sehr gelitten und viel geweint - diese Schmerzen wünsche ich nobody. Sie sind furchtbar durchdringend und bösartig, aber diese Woche ist es nicht mehr so zum Heulen und dank der Tabletten habe ich es einigermaßen gut überstanden. Ich habe am Rücken zwei riesige Narben in this Form. Hier wurde mir ein Stückchen aus dem Becken entnommen, um es in die Wirbelsäule einzusetzen - diese Narbe ist weniger häßlich und verläuft gerader. Fünf Wirbel waren beschädigt, aber jetzt sind sie kerzengerade wie ein Repetiergewehr... Please don´t forget me. Alex laß micht in diesem verfluchten Krankenhaus nicht ganz allein, und schreib mir.
Deine F.
ps: für der Kinofilm "Frida" sollte man auf jeden Fall irgendwann einen Termin frei haben...



__________________
Bewertung: 7,5 von 10

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Very best site. Keep working. Will return in the near future.
»