14. September 2005

Stiller - Max Frisch

Thema: Identität - Selbstverwirklichung
In einem Zug wird Mr.White von einem Mitreisenden als der schon seit Jahren vermisste Herr Stiller erkannt und daraufhin verhaftet. Im Gefängnis bekommt Mr. White Besuche von Stiller´s Bruder Wilfried, Bekannten und sogar Stiller´s Frau Julika besucht Mr. White und alle sind davon überzeugt das es sich um Ihren Stiller handelt. Es wird in den Besuchen über die Vergangenheit von Stiller gesprochen, man erfährt von seiner Ehe, seiner Liebschaft mit Sybille über sein vergangenes Leben. Mr. White leugnet seine Identität als Hr.Stiller aber wehement.
Es kommt zu vielen Gesprächen zwischen Mr.White und seinem Staatsanwalt, Stiller´s Bruder, dessen Frau Julika, dem Gefängniswärter, man erfährt vieles über den vermissten Stiller. Mr. White wird aus dem Gefängnis entlassen, aber mit welcher Identität, das sollte jeder selbst herausfinden (lesen).


...Wilfried ist nicht zweideutig, nicht geistreich, nicht neugierig, ein Mensch des natürlichen Daseins, nicht des Ausdrucks. Noch wenn ich schweige, komme ich mir vor ihm geschwätzig vor.

Aus diesem Buch kann man so vieles er-lesen, beim 2. oder 3. mal lesen wird man überrascht sein, was man beim letzten Mal alles "überlesen" hat. Eine hilf- und lehrreiche Lektüre, wie es richtig heißt ein "Klassiker".




_________________
Bewertung: 6,5 von 10

Keine Kommentare: