11. September 2006

Das Wetter vor 15 Jahren - Wolf Haas

Das Wolf Haas bis jetzt immer Krimis geschrieben hat, und dieses Buch nun sein erster Liebesroman ist, lässt sich nicht verbergen. Die Idee, die den Autor zu dieser Liebesgeschichte veranlasst hat, ist wirklich „anders“ und gut, finde ich. Aber im Hintergrund ist immer ein „krimineller touch“ zu finden.
Das besondere an diesem Roman, ist ja eigentlich wie die Geschichte erzählt wird. Und zwar in einem Dialog, einem Gespräch zwischen Wolf Haas und einer Frau, die eine Literaturbeilage für eine ….Tageszeitung schreibt.
Wolf Haas erzählt seine Liebesgeschichte während er dieser Frau Fragen beantwortet. Beginnend mit der Entstehung der Idee zu diesem Buch über die Kontakte zu einigen Romanfiguren und welche Gedanken er während der Überarbeitung des Textes hatte.

Die Grundidee, ein Buch in dieser Art zu schreiben, sollte das Weglassen von zusätzlichen Seiten von Beschreibungen einer Geschichte sein, die ein Buch oft stellenweise uninteressant werden lassen. Und das versucht Wolf Haas nun, durch diesen Dialog, zu vermeiden. Teilweise passiert ihm aber dasselbe mit einigen Dialogen, die sich mit einem Thema in die Länge ziehen. Ob er das absichtlich so geschrieben hat? Wer weis.
Es ist auf jeden Fall ein gelungenes Buch. Obwohl ich es am Ende nicht einen „Liebesroman“ nennen würde. Dafür liegt beim Lesen zu wenig „Liebe“ in der Luft.

Doch lesen Sie selbst wie ein Mann aus dem Ruhrgebiet, nach 15 Jahren das Urlaubsziel seiner Jugend, in Österreich, wieder besucht. Und warum er von diesem Ort das Wetter eines jeden Tages dieser letzten 15 Jahre, auswendig kennt.


__________________
Bewertung: 6,5 von 10

Keine Kommentare: