8. Dezember 2008

Kinder der Hoffnung - Marc Levy

Es tut weh eine solche Geschichte zu lesen.
Es erzählt von Jungen und Mädchen, die in der französischen Résistance kämpfen, ihr Leben riskieren, gefoltert werden, überleben oder sterben.
Jeannot und Claude, Brüder, sie durchlaufen solch eine Gewalt, indem sie sich am 21. März 1943 einer Widerstandsgruppe anschließen. Auch Sie kämpfen für die Freiheit und Hoffnung.
Marc Levy erzählt diese Geschichte sehr ergreifend und spannend.
„Papa und Maman wissen nicht, dass man ihnen bald eine Nummer auf den Arm tätowieren wird, Maman ahnt nicht, dass man sie auf einem Bahnsteig von dem Mann trennen wird, den sie fast mehr liebt als uns. Und ich weis nicht, dass ich in zehn Jahren am Denkmal von Auschwitz in einem etwa fünf Meter hohen Berg von Brillen das Gestell wieder erkennen werde, das mein Vater, als ich ihn zum letzten Mal im Café des Tourneurs gesehen hatte, in die Brusttasche seiner Jacke steckte.
Meine sieben Freunde – Jacques, Boris, Rosine, Ernest, Francois, Marius, Enzo – wissen nicht, dass sie sterben und dabei „Vive la France“ rufen werden – fast alle mit einem ausländischen Akzent“.

Man glaubt endlich genug davon gehört zu haben, vom 2. Weltkrieg. Doch auch dieses Buch bestätigt wieder, dass es wichtig ist diesen Krieg weiter zu hinterfragen, darüber zu lesen und zu sprechen.

„Und dennoch entdecke ich, als ich ihn hier an diesem schrecklichen Ort, eingeschlossen in seine Verzweiflung, beobachte, eines der schönsten Dinge auf der Welt:
Ein Mensch kann sich damit abfinden, sein Leben zu verlieren, nicht aber mit der Abwesenheit derer, die er liebt“.


_________________
Bewertung: 7 von 10

Keine Kommentare: