5. August 2007

Die Valis-Trilogie Philip K. Dick

VALIS (Akronym für Voluminöses Aktives Lebendes Intelligenz-System)

Wer ist der Schöpfer des Universums, wer die Gottheit und wer Gott. Wer waren Siddhartha, Buddha, Brahama, Christus oder St. Sophia. Waren sie schon alle Gott in Mensch gewordener Form ?
„Valis“ ist ein sehr interessanter, auf theologisches Wissen und Daten aufgebauter, Roman. Man bekommt so viele Ideen beim Lesen zugeworfen, herausfordernd, aber auch verwirrend.
Philip K. Dick lässt uns auch in ein Raum-Zeit-Labyrinth eintauchen, in Kollektiverinnerungen Einblick nehmen, und sogar durch „Parsifal“ von Richard Wagner werden uns Ideen weitergegeben.

Diese interessanten Einblicke lässt uns Philip K. Dick durch das Leben des Protagonisten Horselover Fat machen. Der psychotische Protagonist, getrennt von seiner Frau Beth und seinem Sohn Christopher, macht sich in diesem Werk nun mit seinen Freunden, auf eine Sinnsuche.


________________
Bewertung: 6 von 10

Keine Kommentare: