3. November 2005

Der Garten der Lüste - John Vermeulen

Roman über Leben und Werk des Hieronymus Bosch.
Dieses Buch ist bis jetzt eines meiner Lieblingsbücher, eine der geschichtlich ergreifendsten, interessantesten, hintergündigsten Erzählung über Leben und Werk des Künstler, Malers, der die Gabe hatte, das "andere" Gesicht von Menschen und Natur zu sehen.
Ein Ketzer, der dem Scheiterhaufen nur entging, weil er als namhafter Künstler und wohlhabender Mann gewisse Privilegien genoss? Ein Drogensüchtiger? Ein Lüstling wie man aus seiner unverkennbar erotischen Symbolik schließen könnte? Dieser Roman führt mitten hinein in eine aufregende Zeit voller Umbrüche und Widersprüche.

Vermeulen erzählt das Leben dieses unglaublichen Malers, in einer so einfachen aber wundervoll, bildlichen Sprache, als würde man Verzweiflung und Schmerz selbst miterleben.




_________________________
Bewertung: 10 von 10

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Your site is on top of my favourites - Great work I like it.
»